Musikkunde I, II, III

 
„Was man nicht versteht, besitzt man nicht.“

 Johann Wolfgang von Goethe

WIR verstehen Musik! – Gehörbildung, Rhythmik, Theorie

Ergänzend zur musikalischen Praxis im Instrumental- und Gesangsunterricht wird im Fach Musikkunde musiktheoretisches Basiswissen, Gehörbildung und Rhythmik umfassend vermittelt und trainiert.

Musikkunde I
  • Notenlesen und –schreiben: Notennamen im Violin- und Bassschlüssel, Notenwerte und Pausen, Taktarten, rhythmische und rhythmisch-melodische Verläufe aufschreiben
  • Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll bis 4 Vorzeichen
  • Intervalle (Grobbestimmung) im Rahmen einer Oktave
  • Enharmonik
  • Spielanweisungen, Tempobezeichnungen
  • Instrumentenkunde
Musikkunde II
  • rhythmische und rhythmisch-melodische Verläufe mit weiterer Differenzierung aufschreiben
  • Dur- und Molltonleitern (äolisch, harmonisch, melodisch) bis 6 Vorzeichen
  • Intervalle (Feinbestimmung) im Rahmen einer Oktave
  • Dur- und Moll-Dreiklänge mit Umkehrungen
  • Transponieren
  • Enharmonik
  • musikalische Fachausdrücke, Tempo- und Vortragsbezeichnungen
  • Musikgeschichte
  • Formenlehre
  • Ornamentik
Musikkunde III
  • rhythmische und rhythmisch-melodische Verläufe mit weiterer Differenzierung aufschreiben
  • Intervalle (Prim bis Dezime)
  • Dominantseptakkord mit Umkehrungen, Septakkorde mit Umkehrungen
  • Dur- und Molltonleitern, verschiedene Skalen (Kirchentonarten, Bluestonleiter, …)
  • Harmoniesymbolik
  • Kadenzen
  • Generalbass
  • Formenlehre
  • Stückanalyse
  • Kulturkunde

Lehrer: Mag. Martin Kaburek