„Durch den Flötenklang versprech ich zu verwandeln den Hass zu Liebe.“

aus der Oper Lulu von Friedrich Kuhlau (1786 – 1832)

Obwohl heute aus Metall, gehört die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten – bis ins 19. Jahrhundert wurde sie nämlich aus Holz gebaut. Die Flöte ist eines der ältesten Musikinstrumente und gilt als das älteste Blasinstrument. Der Klang der Flöte hat die Menschen schon immer fasziniert. Sie kann ein breites Klangspektrum produzieren, von matt und nebelig bis kräftig und strahlend. Die Querflöte ist das Sopraninstrument unter den Holzblasinstrumenten – noch höher ist die Piccoloflöte, deren oft schrille Klangfarbe gerne als Effekt im Orchester eingesetzt wird.

Neben der am meisten gespielten großen Flöte in C gibt es auch weitere Formen wie die größere Altflöte oder die noch größere Bassflöte mit gebogenem Kopfstück.

Ab welchem Alter kann man Querflöte lernen?

Ab ca. 8 Jahren kann mit dem Unterricht begonnen werden. Mit speziellen Kinderquerflöten bzw. gebogenen Kopfstücken ist der Beginn auch für kleinere Kinder möglich. Die Querflöte eignet sich durchaus für einen frühen Einstieg.

Welche Möglichkeiten bietet die Querflöte?

Die Querflöte ist ein sehr vielseitiges und bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument, da sie in allen Bereichen der Musik eingesetzt werden kann – vom kleinen Holzbläser- oder Volksmusikensemble über das große Blas- und Symphonieorchester bis hin zu Jazz-, Rock- und Pop-Bands.

Lehrer: Mag. Martin Kaburek