Tuba

„Die Basis der Grundlage ist das Fundament.“

Die Tuba (lat. Rohr – Röhre) ist das tiefste gebräuchliche Blechblasinstrument und ist ein relativ junges Instrument. Als Bassinstrument kommt ihr in Ensembles und Orchestern eine tragende Rolle zu. Ihr Klang ist schwer und getragen, doch sie eignet sich auch gut für das Melodiespiel. Die Tuba ist im Vergleich zu anderen Instrumenten nur etwas schwerer zu tragen. Ihr Studium ist weder einfacher noch schwieriger als das anderer Blasinstrumente. Durch ihre Bauweise besitzt sie umfangreiche Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten. Sie besitzt drei bis sechs Ventile. Es gibt verschiedene Stimmungen: Die Basstuba ist in F gestimmt, die Kontrabasstuba in B.

Ab welchem Alter kann man Tuba lernen?

Wenn ein kindgerechtes Instrument zur Verfügung steht, kann ab 8 Jahren mit dem Unterricht begonnen werden. Die Kindertuba sollte in F gestimmt sein. B-Kindertuben sind für den Beginn im frühen Alter nicht geeignet. Musikschulen oder Blasorchester stellen Instrumente (F-Kindertuben) meist leihweise zur Verfügung. Eine Eignungsberatung bei der Lehrkraft ist jedenfalls zu empfehlen.

Welche Möglichkeiten bietet die Tuba?

Die Tuba bietet verschiedene Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Instrumenten. Tuben sind in der Blasmusik, in Blasorchestern, Symphonieorchestern, in verschiedenen Blechbläserensembles, der Volksmusik bis hin zu Jazz- und Popularmusikensembles einsetzbar.

Lehrer: Dominik Bauer, Reinhard Bauer