VOLUMINA – 2019

Ein Schulprojekt im Rahmen von musik aktuell – www.musikfabrik.at

in Kooperation mit der Volksschule Heidenreichstein und der Kulturinitiative Ichthys

Kinder 3. Klassen der Volksschule Heidenreichstein

György Ligeti‘s Komposition für Orgel aus dem Jahr 1962 bringt so manche Orgel an ihre Grenzen:
schon beim Plenumscluster zu Beginn des Werkes geht so mancher Orgel im wahrsten Sinn des Wortes die Luft aus. Das kann von den Kindern der 3. Schulstufe der Volksschule in Heidenreichstein nicht behauptet werden. Ihnen dienen Boomwhackers – gleichsam in ihren verschiedenen Längen an Orgelpfeifen erinnernd – als Instrumente zur Bearbeitung dieses Stückes. Mit viel Lust, mit Atem und Stimme – verstärkt durch die farbigen Rohre, Schlagen, Singen und Stampfen füllen den Kirchenraum und stimmen schließlich in die Orgel ein, die das Original spielt, begleitet von den Kindern und ihren Klängen, durchwachsen mit den Rhythmen ihrer Freude, so lange, bis zum Schluss bei gedrückten Tasten auch der Orgelmotor ausgeschaltet wird, der letzte Ton nach und nach vergeht und nur mehr das Zusammensacken des Luftbalges und das Atmen der Kinder bleibt.

KünstlerInnen
Mädchen und Buben der 3. Klassen Volksschule, die im Rahmen des Musikunterrichtes als Schulprojekt sich mit der Orgel, ihren Möglichkeiten und einer zeitgenössischen Musik auseinandersetzen, diese aber in eigenem Sinne weiterentwickeln und dabei haße:luft erzeugen.

Erarbeitungszeitraum: Schuljahr 2018/2019

Aufführungen: 17. Mai 2019, 10:00 Uhr Schulaufführung / 18:00 Uhr öffentliche Aufführung, Stadtpfarrkirche Heidenreichstein

Projektleitung: Dir. Doris Adensam (Volksschule), Mag. Karl A. Immervoll (Musikschulverband)